Meine Bewegründe

 

Meinen ersten Kontakt mit Heilpflanzen verdanke ich meiner Mama. Sie liebt es, im Garten zu sein und sich mit den dort wachsenden „Heilern“ zu beschäftigen. Allerdings hatte sie früher kaum Zeit dafür, tief in dieses Thema einzudringen, denn sie arbeitete als Lehrerin, zog drei Kinder groß und unterstützte meinen Papa bei der Leitung seiner Firma. So wusste sie zwar über die Heilkraft mancher Pflanzen Bescheid, doch sie zog es – leider – oft vor, mich nicht selbst mit naturheilkundlichen Hausmitteln zu behandeln, sondern mit mir zum Arzt zu gehen, der mir meist Antibiotika verordnete. Die Folge davon war, dass ich Resistenzen entwickelte und viele schulmedizinischen Breitbandantibiotika bei mir nicht mehr anschlugen.

In der Oberstufe war es meine Biologielehrerin, die mir als Thema für eine Facharbeit „Hexensalben und ihre Wirkung“ vorschlug, und ich war sofort Feuer und Flamme. Bei der Beschäftigung mit dem Thema faszinierte mich, seit welch langer Zeit Menschen Heilpflanzen verwendet und ihre Wirkungsweisen zu ergründen versucht hatten. Und so wuchs der Wunsch nach einer medizinischen Ausbildung in mir. Da ich bereits im Kindergarten gern „bastelte“ und die Zahnmedizin Handwerk und Heilkunde miteinander verbindet, studierte ich schlussendlich Zahnmedizin.

Dabei stieß ich allerdings immer wieder an meine Grenzen, denn Etliches von dem, was so wunderbar durch Studien untermauert schien, entpuppte sich nach einiger Zeit als krank machend. Einer meiner sehr geschätzten Lehrer, Prof. Gutowski, predigte immer wieder: „Wende bei deinem Patienten nur das an, was du bei dir selbst und deinen Lieben auch benutzen würdest. Missbrauche deine Patienten nicht als Versuchskaninchen. Erst wenn ein Produkt sich über lange Zeit bewährt hat, kannst du darüber nachdenken, es einzusetzen.“

Durch diese Worte besann ich mich auf meine Wurzeln und suchte nach Heilmitteln, die sich seit Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden überall auf der Welt bewährt haben. Auch ging ich der Frage nach, welche aktuellen wissenschaftlichen Fakten zu diesen Mitteln vorliegen.

Ein Ergebnis davon ist das Buch „Heilende Mundspülungen“.

Dr. med. dent. Nicole Wagner
Autorin